inn-sider auf facebook | RSS RSS
Impressum
Datenschutzerklärung

Nachrichten

Gesellschaft Landkreis Mühldorf, 05.10.2018

Dahoam studieren

Premiere im Landkreis Mühldorf a. Inn: Vor kurzem wurden die ersten Absolventen des berufs- und ausbildungsbegleitenden Studiengangs „Maschinenbau“ am Campus Mühldorf verabschiedet. Zu diesem Festakt im großen Sitzungssaal im Landratsamt Mühldorf a. Inn konnte Landrat Georg Huber neben Staatsminister Dr. Marcel Huber, den Präsidenten der Technischen Hochschule Rosenheim Prof. Dr. Heinrich Köster, Bürgermeisterin Marianne Zollner sowie weitere Vertreter der Hochschule, IHK und der Berufsschulen begrüßen.

Der berufs- und ausbildungsbegleitende Studiengang „Maschinenbau“ ist 2014 als erster der dezentralen Studiengänge im Landkreis Mühldorf gestartet und nun erhielten die ersten 8 Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Landrat Georg Huber gratulierte den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. „Sie haben die Erfolgsgeschichte des Campus Mühldorf mitgeschrieben und sind damit auch Vorbilder für die nachfolgenden Studentengenerationen“, so der Landrat wörtlich.

„Karriere vor der Haustür“ - Was vor Jahren als Vision in den Köpfen entstanden ist, hat sich als Erfolgsmodell etabliert. Mittlerweile werden am Campus Mühldorf mit „Maschinenbau“, „Betriebswirtschaft“, „Pädagogik der Kindheit und Jugend“, „Soziale Arbeit“ sowie „Pflege“ fünf Studiengänge angeboten. Ziel des dezentralen Studienangebots ist es, Fachkräfte in der Region zu halten.

Nachdem die ersten Absolventen verabschiedet wurden, wurden zwei Tage später am Campus die neuen Erstsemester offiziell begrüßt. Insgesamt 145 Erstsemester nehmen in diesem Wintersemester ihr Studium auf. Landrat Georg Huber begrüßte die jungen Studenten zusammen mit Prof. Dr. Heinrich Köster und Bürgermeisterin Marianne Zollner am Campus und wünschte einen erfolgreichen Studienstart.

(tw)  [Druckansicht] [Leserbrief schreiben]

Service und Information

Senioren

Schnellsuche Marktplatz

Veranstaltungen

Samstag, 15.12.2018 13:00
Tag der offenen Tür
Samstag, 15.12.2018 16:00
Alice im Wunderland
Sonntag, 16.12.2018 14:00
Altenehrung
Sonntag, 16.12.2018 16:00
Alice im Wunderland
Mittwoch, 19.12.2018 16:00
Vorlesestunde

(Un)Wetter

icon wetter
Mariä Himmelfahrt, Niedergottsau

Aktuelles aus der heimischen Wirtschaft

Atera Strada ML
Autoteile-Zubehör Richard Niehs
NEU IM PROGRAMM
KTS Kaempfel

Kleinanzeigen

Kurioses

Notdienste


Spritzige Limonaden, Cola Mix,
Tafelwasser jetzt NEU mit Schraubverschluß
aus der Brauerei Erharting