inn-sider auf facebook | RSS RSS
Impressum
Datenschutzerklärung

Nachrichten

Politik Region, 24.11.2018

Weiding - das deutsche Vittel?

Drohen Weiding und Polling das deutsche Vittel zu werden? Die Pläne in Weiding eine Abfüllfabrik für Mineralwasser zu machen sind nicht vom Tisch.
inn-sider.de hat bereits am 6.August darüber berichtet: Hände weg von unserem Wasser

Werden doch Gewinninteressen von LIDL den Sieg davontragen? Ein Blick nach Vittel zeigt uns was auch in Weiding passieren könnte.
Vittel ist nicht nur eine bekannte Mineralwassermarke, Vittel ist eine Gemeinde in Frankreich mit ca. 5.000 Einwohner die immer mehr unter Wassermangel leidet. Mittlerweile gibt es Pläne eine 15 km lange Pipeline zu bauen um die Bürger der Stadt Vittel mit Wasser zu versorgen.

Im französischen Vittel fördert nach Angaben des ZDF der Lebensmittelkonzern Nestle 850.000 Kubikmeter Wasser jährlich, das sind 850.000.000 Liter (850 Million Liter).

Umweltsünde Nr. 1
Vittel füllt das Wasser in 0,33, 0,5, 0,75, 1,0 und 1,5-Liter Plastikflaschen. Nehmen wir die Durchschnittsgröße von 0,75 Liter dann werden in Vittel jährlich 1.133.000.000 das sind eintausend Million Plastikflaschen abgefüllt, hinzu kommen noch die Umverpackungen, ebenfalls aus Plastik und
Umweltsünde Nr. 2
diese 1,1 Milliarden Plastikflaschen werden mit LKWs tausende von Kilometern hauptsächlich nach Deutschland, Belgien und in die Schweiz gefahren.
Wo diese Plastikflaschen letztlich alle landen, darüber sollten wir uns dringend Gedanken machen.

Was Sie sich aber vorstellen sollten, was vielleicht auch in Polling und Weiding passieren könnte:
ZDF Frontal 21: Vittel - Das Geschäft mit dem Durst - Frontal 21 | ZDF

Wasser gehört allen, Wasser ist nicht dafür da um Geschäfte damit zu machen, ohne den Rohstoff Wasser funktioniert auf der Welt kaum etwas. Aufgabe, ja Pflicht unserer (Kommunal)Politiker und von uns allen ist es sorgsam und verantwortlich mit Wasser umzugehen.

(uw)  [Druckansicht] [Leserbrief schreiben]

Service und Information

Senioren

Schnellsuche Marktplatz

Veranstaltungen

Samstag, 15.12.2018 13:00
Tag der offenen Tür
Samstag, 15.12.2018 16:00
Alice im Wunderland
Sonntag, 16.12.2018 14:00
Altenehrung
Sonntag, 16.12.2018 16:00
Alice im Wunderland
Mittwoch, 19.12.2018 16:00
Vorlesestunde

(Un)Wetter

icon wetter
Mariä Himmelfahrt, Niedergottsau

Aktuelles aus der heimischen Wirtschaft

Atera Strada ML
Autoteile-Zubehör Richard Niehs
NEU IM PROGRAMM
KTS Kaempfel

Kleinanzeigen

Kurioses

Notdienste


Spritzige Limonaden, Cola Mix,
Tafelwasser jetzt NEU mit Schraubverschluß
aus der Brauerei Erharting