inn-sider auf facebook | RSS RSS
Impressum
Datenschutzerklärung

Nachrichten

Kultur Bayern, 27.02.2019

Hervorragende Ergebnisse im QS-Fächerranking für bayerische Universitäten

Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratulierte heute den bayerischen Universitäten zu ihren Ergebnissen im internationalen QS-Fächerranking.

„Wieder einmal haben unsere bayerischen Universitäten bewiesen, dass sie zu den besten Hochschulen weltweit gehören. Wir können stolz darauf sein, unseren Studentinnen und Studenten ein so großartiges Studienangebot machen zu können. Den Verantwortlichen der Universitäten gilt für ihr überragendes Engagement mein größter Dank. Ihr Erfolg macht den Wissenschaftsstandort Bayern noch sichtbarer“, unterstrich Minister Sibler.

Die Technische Universität München (TUM) konnte ihr exzellentes Ergebnis vom Vorjahr verbessern: Sie gehört in den Ingenieur- und in den Naturwissenschaften zu den besten 25 Universitäten weltweit. In den Ranglisten für einzelne Fächer zählt die TUM zehnmal zu den Top 50. Auch die LMU konnte überzeugen. In fünf Fachdisziplinen gehört sie zu den Top 25, in 8 Fächern belegt sie auf nationaler Ebene den ersten Platz. In der Kategorie „Klassische Altertumswissenschaften & Alte Geschichte“ nimmt sie weltweit den vierten Platz ein. Auch andere bayerische Universitäten wurden in einzelnen Fächern gelistet.

Das QS-Ranking zählt zu den angesehensten Rankings weltweit. Der britische Personaldienstleister QS interviewt zur Erstellung seiner Rankings Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Unternehmen. Außerdem wird untersucht, wie oft die wissenschaftlichen Publikationen der Forscherinnen und Forscher zitiert werden. Basierend auf diesen Daten werden die Universitäten gerankt. Insgesamt umfasst das QS-Fächerranking 48 Disziplinen. Es soll zukünftige Studentinnen und Studenten dabei unterstützen, die führenden Universitäten zu identifizieren.

(tw)  [Druckansicht] [Leserbrief schreiben]

Service und Information

Senioren

Schnellsuche Marktplatz

Veranstaltungen

Sonntag, 24.03.2019 15:00
KlickKlack Theater "Froschkönig"
Dienstag, 26.03.2019 20:00
Vortrag und Gespräch mit Andrea Wulf
Mittwoch, 27.03.2019 19:30
Früher in Rente?
Donnerstag, 28.03.2019 20:00
Liedermacherabend

(Un)Wetter

icon wetter
Schäfflertanz in Mühldorf a. Inn

Aktuelles aus der heimischen Wirtschaft

Atera Strada ML
Autoteile-Zubehör Richard Niehs

Kleinanzeigen

Kurioses

Notdienste


Spritzige Limonaden, Cola Mix,
Tafelwasser jetzt NEU mit Schraubverschluß
aus der Brauerei Erharting