inn-sider auf facebook | RSS RSS
Impressum
Datenschutzerklärung

Nachrichten

Kultur Burghausen, 08.05.2018

Neue Kunst-Postkarten über Burghausen

Wer kann sich nicht an den italienischen Maler erinnern, der im April 2017 am Burghauser Stadtplatz und auf der Burghauser Burg malend mit seiner Staffelei gesichtet wurde. Als „Artist in Residence“ hat Guglielmo Botter einige Wochen in der Salzachstadt gelebt und diverse Skizzen angefertigt, die er dann in seiner Wahlheimat USA zu kunstvollen „Burghausen-Porträts“ verwandelt hat. Zudem hat Botter sehr erfolgreich und zur Freude von Ersten Bürgermeister Hans Steindl in der Rathaus-Galerie ausgestellt. Nun sind die Burghauser Motive als Postkarten und Einzelmotive (Sammlerstücke) in hochwertiger Druckqualität entstanden und in der Burghauser Touristik am Stadtplatz und im Haus der Fotografie am Eingang der Burg erhältlich.

Die Tuschezeichnungen sind sehr detailliert und wirken sehr lebendig. Jede Blütenranke, jede Dachschindel, jede Zinne ist originalgetreu nachgezeichnet. „Wir freuen uns, Bürgern und Gästen die Kunstkarten als Sammlerstücke oder auch als Alternative zu den herkömmlichen Postkarten anbieten zu können“, sagt Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik GmbH. Die Postkarten sind in einer ebenfalls von Botter hochwertig gestalteten Kartonhülle mit je acht Stück in zwei Zyklen verpackt und kosten jeweils zehn Euro. Zu sehen sind unter anderem Burg und Burgdetails aus verschiedenen Perspektiven: z.B. durch den Bilderrahmen auf der Napoleonshöhe, vom Stadtplatz, von der Mautnerstraße. Der Uhrturm im sechsten Burghof und das Georgstor wurden ebenso in akribischer Präzision festgehalten. Auch das Kloster Raitenhaslach und die hiesige Industrie-Skyline haben Eingang in Botters Betrachtungen gefunden. „Die Kunstkarten sind kleine Kunstwerke, sehr ästhetisch, unverkennbar und bereichern die vorhandenen Stadtansichten“, freut sich Sigrid Resch.

(tw)  [Druckansicht] [Leserbrief schreiben]

Service und Information

Senioren

Schnellsuche Marktplatz

Veranstaltungen

Donnerstag, 18.10.2018 15:30
Kinderkino
Samstag, 20.10.2018
Töpfermarkt
Samstag, 20.10.2018 20:00
inn between - Rock & Blues
Donnerstag, 25.10.2018 15:00
Kasperltheater
Donnerstag, 25.10.2018 20:00
WeinLeseabend

(Un)Wetter

icon wetter
Mariä Himmelfahrt, Niedergottsau

Aktuelles aus der heimischen Wirtschaft

NEU IM PROGRAMM
KTS Kaempfel

Kleinanzeigen

Kurioses

Notdienste


Spritzige Limonaden, Cola Mix,
Tafelwasser jetzt NEU mit Schraubverschluß
aus der Brauerei Erharting