inn-sider auf facebook | RSS RSS
Impressum
Datenschutzerklärung

Nachrichten aus dem Landkreis Mühldorf a.Inn

Politik 19.12.2019

Neubau Bettenhaus Klinik Mühldorf a. Inn – Bauantrag genehmigt

Für den Neubau des Bettenhauses mit Magistrale am Klinikstandort Mühldorf a. Inn liegt nun der genehmigte Bauantrag vor. Der Spatenstich fand bereits Mitte Oktober statt. Seitdem sind die Bauarbeiten im Gange. Der frühzeitige Beginn war möglich, da eine Teilbaugenehmigung der Kreiskliniken GmbH erlaubte, vorbereitende Baumaßnahmen auszuführen. Nun erteilte die Untere Bauaufsichtsbehörde am Landratsamt die endgültige Genehmigung.

Der Ersatzneubau umfasst drei Allgemeinpflegestationen mit insgesamt 101 Betten, Erweiterungsflächen für die Geburtshilfe, den Ärztlichen Dienst, den Allgemeinen Dienst und dem gesamten Krankenhausmanagement. Der Haupteingang wird in den Neubau verlegt. Der Zugang erfolgt künftig über die Ahamer Straße. Cafeteria und Kiosk werden ebenfalls in die neue Eingangshalle integriert.

Die Kosten für den Neubau Bettentrakt belaufen sich auf 36,1 Millionen Euro. Die förderfähigen Kosten hierfür wurden von der Regierung von Oberbayern auf 25,8 Millionen Euro beziffert. Der Landkreis übernimmt die Kosten, die nicht durch den Zuschuss der Bayerischen Staatsregierung gedeckt sind, in Höhe von 10,3 Millionen Euro. „Neben der Fusion mit den Kliniken Altötting-Burghausen ist die Modernisierung des Standortes Mühldorf a. Inn ein wichtiger Schritt, um unsere Kliniken und damit die Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises, und der Region auch künftig langfristig auf einem hohen Niveau zu sichern“, so Landrat Georg Huber.

(tw)
Bayern
Landkreis Altötting
Landkreis Mühldorf a. Inn
  Ampfing
  Aschau a. Inn
  Buchbach
  Egglkofen
  Erharting
  Gars a. Inn
  Haag i. Obb.
  Heldenstein
  Jettenbach
  Kirchdorf
  Kraiburg
  Lohkirchen
  Maitenbeth
  Mettenheim
  Mühldorf a. Inn
  Neumarkt-St. Veit
  Niederbergkirchen
  Niedertaufkirchen
  Oberbergkirchen
  Oberneukirchen
  Obertaufkirchen
  Polling
  Rattenkirchen
  Rechtmehring
  Reichertsheim
  Schönberg
  Schwindegg
  Taufkirchen
  Unterreit
  Waldkraiburg
  Zangberg
Wasserburger Land


Redaktion