inn-sider auf facebook | RSS RSS
Impressum
Datenschutzerklärung

Nachrichten aus Mettenheim

Kultur 18.06.2014

Apropos Helden . . .

Apropos Helden . . .

. . . ein erhabenes Thema, mit dem sich die Mettenheimer Bläser heuer am Samstag, 28. Juni, um 20 Uhr und am Sonntag, 29. Juni, um 16 Uhr im Kulturhof Mettenheim klanglich auseinandersetzen.

Ob in mündlichen oder schriftlichen Überlieferungen, bewegten Bildern auf der Leinwand oder szenischen Darstellungen auf der Bühne – Heldengeschichten wurden schon immer gerne verbreitet, ganz besonders, wenn sie von adäquater Musik untermalt sind. Auch Komponisten ließen sich in allen Zeiten von heroischen Themen inspirieren und vertonten diese auf unterschiedliche Weise, sei es in Liedern, Opern oder auch verschlüsselt in Instrumentalwerken.

Sei es der edelmütige Rebell, der tollkühne Heros, der waghalsige Pistolero oder charmante Draufgänger – die Musik macht den Titelhelden erst lebendig, wird mit ihm sogar gleichgesetzt, ja identifiziert. Nicht selten bleibt die Musik dabei eher im Gedächtnis als die Hauptperson oder Handlung selbst. Ein interessantes Phänomen, für das es in der Musikliteratur zahlreiche und ausdrucksstarke Beispiele gibt, die gerne auch in die sinfonische Blasmusik übertragen werden, da diese Formation mehrere Genres abdecken kann.

In einem Programm mit Klang-Highlights wie Ennio Morricone's „Spiel mir das Lied vom Tod“, Hans Zimmers „Fluch der Karibik 3“ oder dem berühmten Thema aus „Schindlers Liste“ von John Williams (als Gast: Toyomi Suzuki an der Solovioline) werden wir unsere Konzertbesucher in heldenhafte Sphären entführen. Sie können sich auf einen Abend mit spannungsgeladener Bläsermusik freuen.

Karten zu 7 EUR (erm. 4 EUR) sind im Vorverkauf bei Radio Schwarze in Mettenheim unter Telefon 08631-7184 oder an der Abendkasse, jeweils eine Stunde vor Beginn, erhältlich (Karten nummeriert, Reihenbestuhlung).

(re)
Bayern
Landkreis Altötting
Landkreis Mühldorf a. Inn
Wasserburger Land


Redaktion

Ortsinfo Mettenheim

Rathaus: Klosterstr. 22, D- 84562 Mettenheim
Homepage: www.gemeinde-mettenheim.de
Fläche: 27,24
Einwohner: 3.124
Bürgermeister: Stefan Schalk (CSU)

Pfarreien

St. Michael
Kirchenplatz 6
Tel. +49 (8631) 7245

Kulturelle Einrichtungen

Kulturhof
Klostersr. 22
Tel. +49 (8631) 1677-0

Bücherei St. Michael


Kindergärten

Kinderwelt St. Michael
Vilsstr. 22
Tel. +49 (8631) 2106

Schulen

Grundschule Mettenheim
Schulstr. 3
Tel. +49 (8631) 2740


Spritzige Limonaden, Cola Mix,
Tafelwasser jetzt NEU mit Schraubverschluß
aus der Brauerei Erharting