inn-sider auf facebook | RSS RSS
Impressum
Datenschutzerklärung

Nachrichten aus Garching a. d. Alz

Gesellschaft 30.06.2018

Wohnhausbrand nach Verpuffung

Am Samstagvormittag, 30.06.18, kam es aus bislang nicht geklärter Ursache im Keller eines Wohnhauses zu einer Verpuffung, die einen Sachschaden von rund 100.000 Euro zur Folge hatte. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.

Kurz vor 8.00 Uhr morgens wurde durch die Rettungsleitstelle der Brand eines Wohnhauses in Garching mitgeteilt. Die im Anwesen wohnende Mutter wurde auf eine starke Rauchentwicklung aufmerksam und rief nach ihrem Sohn, der sich ebenfalls im Haus befand. Plötzlich kam es im Keller zu einer starken Verpuffung, durch die sämtliche Fenster beschädigt wurde. Beide Bewohner erlitten leichte Rauchvergiftungen und kamen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Der Kriminaldauerdienst (KDD) aus Traunstein übernahm die Ermittlungen zur bislang nicht geklärten Brandursache. Diese werden vom Fachkommissariat der Kriminalpolizei Mühldorf fortgesetzt. Der durch die Verpuffung entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 100.000 Euro geschätzt. Der Kellerbrand konnte durch die regionalen Feuerwehren innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Umliegende Gebäude waren nicht gefährdet.

(tw)
Bayern
Landkreis Altötting
Landkreis Mühldorf a. Inn
Wasserburger Land


Redaktion

Ortsinfo Garching a. d. Alz

Rathaus: Rathausplatz 1, D- 84518 Garching a. d. Alz
Homepage: www.garching-alz.de
Fläche:
Einwohner: 8.861
Bürgermeister: Wolfgang Reichenwallner

Pfarreien

Pfarrverband Garching-Engelsberg
Altöttinger Str. 45, D- 84518 Garching
Tel. +49 (8634) 227

Kulturelle Einrichtungen

Museum für Vor- und Frühgeschichte
Rathausplatz 1
Tel. +49 (8634) 8434

Bücherei Garching a. d. Alz
Nikolausstraße 2
Tel. +49 (8634) 621-55

Bücherei Hart a. d. Alz
Schulstraße 6
Tel. +49 179 44 30 222

Sehenswürdigkeiten

Kirche St. Ulrich, Schnabling

Schloß und Schloßkapelle St. Erasmus Wald a.d. Alz

Gotische Kirche im Ortsteil Mauerberg aus dem Jahr 1484

Freizeiteinrichtungen

Warmbad und Freizeitzentrum

Tel. +49 (8634) 7414

Kindergärten

Evangelische Kindertagesstätte
Irmengardstr. 18
Tel. +49 (8634) 66801

Kindertagesstätte Herz-Jesu
Frühlingstr. 1
Tel. +49 (8634) 5872

Katholischer Kindergarten Am Spielberg (Ortsteil Hart)
Mühlenstr. 4
Tel. +49 (8634) 1531

Katholischer Kindergarten St. Erasmus (Ortsteil Wald)
Franz-Schubert-Str. 3
Tel. +49 (8634) 66704

Schulen

Volksschule Garching (Grund- und Mittelschule)
Irmengardstr. 11
Tel. +49 (8634) 984939

Nikodem-Caro-Grundschule Hart/Wald
Schulstr. 8 und Gramanstr. 8
Tel. +49 (8634) 8932